Montag, 9. Februar 2009

That's too kitschy!

Sex and the City kenne ich fast auswendig und musste heute an die Szene denken, als Carrie und Miranda aus Versehen am Valentinstag essen gehen und sich zwischen lauter Pärchen in einem mit Ballons und Glitzer dekorierten Restaurant wiederfinden. Das Ausmaß der Dekoration ist so absurd, dass die beiden sich vor lauter zwischen ihnen schwebenden Ballonschnüren kaum unterhalten können. Warum müssen wir hier, im manchmal so schön-nüchternen Deutschland, eigentlich jeden US-Brauch adaptieren? Halloween, Valentines Day, Baby Showers, Divorce Partys. Fehlt nur noch die Sweet 16-Party, wo arme reiche Eltern ihren Töchtern eine Megasause inklusive Limousine zum 16. Geburtstag schenken müssen. Mir würde es genügen, wenn die Amerikanisierung sich auf den Import von Serien beschränken würde. Dann könnte ich am Samstag einfach zum Dinner gehen ohne Angst vor Herz-Luftballons und Kitsch-Alarm in meinen Lieblingsrestaurants haben zu müssen. Und die hätte ich übrigens auch, wenn ich gerade frisch verheiratet wäre.

Keine Kommentare: