Dienstag, 3. Februar 2009

Letzte Chance, vorbei...

Ich wollte meinen Berlin-Ausflug zur Fashion Week am Sonntag noch dazu nutzen, die Jeff Koons-Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie anzusehen. Was für ein Desaster! Die Schlange ging fast einmal komplett um den Glaskasten herum, selbst für den Zugang zum Shop musste man den Sicherheitsmann an der Tür becircen.... Dafür konnte man - auch ohne im Schneegestöber zu warten - fast alle Koons-Skulpturen von außen sehen, groß genug sind sie ja schließlich.

Mein absolutes Lieblingsstück ist der Balloon-Dog, der nicht aus einem Clowns-Luftballoon hergestellt ist, sondern aus verchromtem Stahl. Nachdem mein Bild durch die Glasscheibe natürlich nicht die volle Pracht enthüllen kann, hab ich nochmal ein besseres rausgesucht. Süß, oder?

Die Ausstellung läuft nur noch bis 8.2. was den großen Besucherandrang erklären dürfte. Deswegen haben die Veranstalter in der letzten Woche die Öffnungszeiten bis 24 Uhr verlängert.

In München gibt es übrigens auch nur noch im Februar die Kandinsky-Ausstellung im Lenbachhaus zu sehen. Auch da muss man sich vor der Kasse auf lange Wartezeiten einrichten. Es sei denn, man kommt erst spät abends, die Öffnungszeiten sind hier nämlich immer bis 22 Uhr und ab ca. 20 Uhr kommt man wunderbar durch. Natürlich gibt es soviel zu sehen, dass die Zeit eigentlich gar nicht reicht, aber länger als zwei Stunden hält man ja meistens sowieso nicht durch - so geht's mir zumindest...

Zur Homepage der Ausstellung geht's hier http://www.koonsinberlin.org/

Eure Kathrin

© Jeff Koons, Foto: Mike Bruce, Gate Studios, LondonCourtesy the Royal Academy of Arts, London

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach mei, die Kandinsky Ausstellung. Ich beneide dich... ich muss nach MUC, stecke aber in HH fest. Aber eigentlich musst du jetzt auch kommen. Ich hab n Plan! Alles Liebe, Deine S. aus HH