Freitag, 4. September 2009

Mann, Frau, Regen, Segelboot

Ich habe mich lange standhaft geweigert, den Unterschied zwischen Frauen und Männern wahrzunehmen. Seit ich bei fem.com arbeite, tue ich das nahezu täglich. Gestern war wieder so ein Fall. Zwölf Leute beim Segeln, die Entscheidung, ob denn nun bei schlechtem Wetter gesegelt wird oder nicht, lag bei den Frauen, weil wir zu acht und damit in der Überzahl waren. Der Effekt des Ganzen war, dass alle acht Girls quasi minütlich die Meinung änderten und das (zugegebenermaßen) zwei Stunden lang. Die Herren empfanden die Meinungs-Umschwünge als anstrengend und unbegründet. Die Frauen dagegen fanden die Richtungsänderungen völlig normal, weil sich ja auch ständig die Rahmenbedingungen änderten (Wetter, Ausstattung mit Decken durch die Crew, Ansprache des Captains, Regenjacken usw). Was dem einen irrational bis irrsinnig vorkommt (Zitat: "Ich sage doch, in dieser Firma herrschen seltsame Kommunikationsstrukturen") vorkommt, ist für die anderen ein sehr anpassungsfähiges und flexibles Handeln, das alle Rahmenbedingungen immer wieder neu auslotet. Die Diskussion darüber war witzig und lässt mich mal wieder zu der Schlussfolgerung kommen: Männer und Frauen sind sehr unterschiedlich. Es bleibt also spannend.

Keine Kommentare: