Montag, 28. Dezember 2009

Wo ist Thomas Eggert?

Während der Weihnachtsfeiertage betätigte ich mich wiederholt des Zappings und stieß dabei auf DEN Schul-Kultfilm der 70er- Jahre: Das Fliegende Klassenzimmer, Version 1973.

Innerhalb von Sekunden war ich wieder irgendwo im Alter zwischen 1. und 3. Klasse. Befand mich wieder in der tollsten Grundschule der Welt (neben der alle folgenden Schulen elend untergingen), in der eben jener Film - und nur dieser - in unregelmäßigen Abständen per Wandprojektion gezeigt wurde. Was jedes Mal aufs Neue klassenübergreifend für Begeisterungsstürme sorgte.

In warme Nostalgie gehüllt, einen Anflug von Wehmut im Bauch, ließ ich mich erneut vom Siebziger-Jahre-Vibe umschmeicheln. Damals trugen Jungs (anscheinend) alle lange Haare, und die hübscheren sahen aus wie freche Mädchen. So wie "Sebastian" aus der Schülerclique um die sich im Film alles dreht (im Foto oben RECHTS!). Schon damals zog er mich in seinen Bann, und wieder war ich verzaubert von dieser Kombination aus niedlich/hübsch/frech/Mädchen/Junge.

Wie, so fragte ich mich - kaum aus meiner Reise in die Vergangenheit zurückgekehrt - mag dieses androgyne Elfenwesen heute aussehen?

Doch die fundierte Recherche über Internet, CIA und LKA liefen ins Leere ... keine Spur von Sebastian alias Thomas Eggert. Das Fliegende Klassenzimmer blieb sein einziger Film. Vielleicht hatte ihn das Schicksal schon manch anderen Kinderstars ereilt: Pubertätspickel, Fettleibigkeit, Haarausfall - kurz: Umfassender Verlust der Niedlichkeit. Vielleicht werde ich es nie erfahren.

Und vielleicht ist das auch besser so.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thomas Eggert gefunden.

In "Unter Verdacht - eine Landpartie" von 2002 (?) mit Senta Berger spielt er einen "Beamten".

Mel hat gesagt…

EHRLICH?! Wie sah er aus? Möchte ich die Antwort wirklich wissen?

Einen Beamten?! Er gehört nach Hollywood!

Anonym hat gesagt…

Im Senta Berger Film spielt ein Thomas Eggart, aber nicht Eggert! ;)

Unknown hat gesagt…

Hallo ich habe vor sehr langer Zeit, das große Vergnügen gehabt im fliegenden Klassenzimmer, den Sebastian Franck, zu spielen. Ich möchte allerdings sagen, daß ich tief enttäuscht über das Drehbuch war. Nur die Geschichte ist rudimentär geblieben. Man merkt dem Film an,dass der Produzent vorher hauptsächlich Ludwig Thoma's Lausbubengeschichten,produziert hat. Die Zeit mit den beiden wunderbar en Menschen Hans Joachim Fuchsberger und Heinz Reincke ( der Nichtraucher) dagegen war wunderbar. Wir Jungs waren alle Anfänger als Schauspieler. Disziplin und Konzentration waren nicht besonders ausgeprägt. Trotzdem wurden wir als vollwertige Schauspieler behandelt. Hans Putz (Martin) und ich, waren die einzigen die sich selbst synchronisiert haben. Alle anderen hatten entweder einen zu starken bayerischen Akzent ,Ulla wurde von einem Mädchen synchronisiert, oder waren nicht in der sich zu konzentrieren. Ich habe danach nicht mehr vor einer Kamera gestanden.

Thomas Lindgren hat gesagt…

Hallo Herr Eggert, ich wurde 1965 geboren und bin ein großer Fan der Films "Das fliegende Klassenzimmer" von 1973. Ich sehe ihn mir grade wieder an und bin zufällig auf diesen Chat gestoßen. Ich bedauere es sehr, dass man Sie nicht in weiteren Filmen sehen konnte und auch nichts über ihr späteres Leben bekannt ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich über coloneljack@hotmail.de kontaktieren würden. Viele Grüße aus Darmstadt!